ausARTen

MFI Blog

ausARTen 2016

19. Sep 2016 | ausARTen

Servus und Salam liebe Freunde!

Wir sind zurück aus unserer sonnigen Sommerpause und jetzt freuen wir uns auf ein völlig neues, spannendes Projekt, das im MFI vor uns steht:

Zwischen dem 23.9.2016 und dem 09.10.2016 finden bei uns die ausARTen statt.

ausARTen sind ein Projekt, bei dem sich alles um Kunst dreht. Ihr könnt dabei mitmachen, mittanzen, zuhören, staunen, gestalten, miterleben, über euch hinaus wachsen und vieles mehr.

ausARTen Perspektivwechsel durch Kunst im MFI

Als Kunstarten werden mit dabei sein: Tanz, Fotografie, Calligraffiti, Poetry-Slam, Musik, Filmkunst, ein Vortrag über den Koran als Poesie sowie eine Vernissage muslimischer Künstler.

Deutsche und europäische Muslime haben ein tiefes, erfrischendes Potential. Wir sind mehr als das Objekt von Kopftuchdiskussionen. Muslime bereichern Deutschland und Europa mit ihrer Arbeit, ihrem Glauben, ihrer Lebensgeschichte, ihrer Kreativität und ihrer Kunst. Im Rahmen unserer aus(drucks)ARTen-Tage tauchen wir ein in die inspirierende Welt muslimischer Poeten, Musiker, Tänzer, Filmemacher, Calligraffiti-Künstler, Poetry-Slammer etc. Wir freuen uns darauf, dass ihr mit dabei seid und wir zusammen diese Welt der Kunst erleben!

Hier die ausARTen Tage in der Übersicht:

Straßenfotografie-Workshop mit der wunderbaren Fotografin Sandra Singh

03.09.2016 bis 04.09.2016
ab 11:00 Uhr

Der Workshop ist für ca. zehn junge geflüchtete Menschen gedacht, die ihre neue Heimat München aus ihrer Sicht fotografieren wollen. Die Werke werden ab Ende September im Münchner Forum für Islam, sowie bei dem AnderArt Festival am Odeonsplatz ausgestellt.

Nach einer kurzen Einführung mit Präsentation lernen die TeilnehmerInnen grundlegendes Basiswissen über Fotografie. Dann geht es weiter zur Technik der Fotografie. Wie funktioniert die Kamera, wie treffe ich die richtigen Einstellungen, etc.

Jetzt geht es ab nach draußen zum gemeinsamen Fotografieren in der Gruppe. In unserer Mittagspause tauschen wir uns über unsere Erlebnisse aus und können evtl. Fragen klären und nach Inspirationen Ausschau halten. Wieder geht’s nach draußen zum freien Fotografieren in einem festgelegten Bereich, wo sich jede/r für sich kreativ und frei an der Kamera austesten kann.

Tanz-Workshop für Frauen mit der Künstlerin Nadina

25.09.2016
In den Mailinger Studios, von 12 bis 14 Uhr

„Wenn die Emotion zu stark ist um zu sprechen, dann singe. Wenn sie zu stark ist um zu singen, dann tanze!“

Tanz ist die stärkste Ausdrucksform unter denen der Darstellenden Künste. Er beansprucht den vollen Einsatz von Körper, Geist und Seele, treibt diese an ihre Grenzen und gibt gleichzeitig das einzigartige Gefühl von Glück und Freiheit, wenn man im Stande ist seine Emotionen durch den Tanz zu kanalisieren.

In ihrem Workshop möchte die Tänzerin einen Einblick in die Welt des Lyrical Dance geben. Wie drücke ich mich mit meinem Körper aus? Wie wandle ich eine Emotion in eine Bewegung um? Wie stelle ich eine Situation dar?
Begonnen wird mit einem leichten Warm-up, gefolgt vom Erlernen von Basisfiguren wie Pirouetten, Pas de Bourree, Kicks, Walks etc. und schlussendlich dem Erlernen einer Choreografie.

Anmeldung unter: memagicposteo.de

i,Slam – Poetry-Workshop mit Waseem Achim Seger

25.09.2016
Ab 14 bis 20 Uhr im MFI

Dieser Workshop vermittelt – abgesehen von Grundwissen über Poetry Slam – verschiedene Schreibtechniken und lyrische Stilmittel, die dabei helfen, Texte zu erstellen und sie performativ vorzustellen.

Ziel des Workshops ist es, mit den TeilnehmerInnen Texte zu verfassen, verschiedene Schreibtechniken und lyrische Stilmittel kennenzulernen und dann über mögliche Performance-Möglichkeiten zu sprechen. Die Leitfrage des Workshops ist: „Wie schaffe ich es, etwas so auszudrücken, dass es sich andere gerne anhören?“

http://www.i-slam.de/
@iSlamm.de

Vortrag „Der Koran als Poesie Gottes“

30.09.2016
19:30 Uhr

Mit Professor Ahmad Milad Karimi

Der Koran gilt im Islam als Offenbarung Gottes. Diese Offenbarung ist zugleich ein poetisches Kunstwerk. Der Koran lässt sich nicht als ein schlichter Informationstext begreifen; vielmehr hat der Koran Klang, Melodie, Rhythmus, Reim und Takt. Die Weise wie die Offenbarung Gottes den Menschen erreicht, ist die Schönheit. Der Koran erobert die Herzen der Gläubigen. In diesem Vortrag geht es um die Schönheit der Sprache, der Zwischenräume, der Leerstellen des Koran, es geht um die Poesie Gottes und wie sie sich im Leben des Menschen ereignet.

Wichtig! Anmeldung unter: kritisch-denkenislam-muenchen.de

Weiterführende Links zu Professor Ahmad Milad Karimi:
http://www.br.de/radio/bayern2/gesellschaft/eins-zu-eins-der-talk/milad-karimi-110.html
https://vimeo.com/96754542
http://www.deutschlandradiokultur.de/ahmad-milad-karimi-raketenbeschuesse-praegten-meine-kindheit.970.de.html?dram:article_id=292575

i,Slam – Poetry-Workshop mit Waseem Achim Seger

25.09.2016
Ab 14 bis 20 Uhr im MFI

Dieser Workshop vermittelt – abgesehen von Grundwissen über Poetry Slam – verschiedene Schreibtechniken und lyrische Stilmittel, die dabei helfen, Texte zu erstellen und sie performativ vorzustellen.

Ziel des Workshops ist es, mit den TeilnehmerInnen Texte zu verfassen, verschiedene Schreibtechniken und lyrische Stilmittel kennenzulernen und dann über mögliche Performance-Möglichkeiten zu sprechen. Die Leitfrage des Workshops ist: „Wie schaffe ich es, etwas so auszudrücken, dass es sich andere gerne anhören?“

http://www.i-slam.de/
@iSlamm.de

Vorführung des Films „LeidenSchafft“ mit anschließendem Gespräch mit dem Filmemacher Mirza Odabaşı

07.10.2016

Mirza Odabaşı ist ein junger deutscher muslimischer Filmemacher. Am 07.10.2016 wird er bei uns in München sein und nach der Vorführung seines Films werden wir die Gelegenheit haben, uns persönlich mit ihm zu unterhalten und Fragen zu stellen.

Hier der Teaser zum Film „LeidenSchafft“:

Calligraffiti-Workshop mit dem Künstler Calimaat El-Bedouiné

08./09.10.2016

  • Tag 1: 08.10.2016
    Am ersten Tag des Workshops wird es eine Einführung zu Calligraffiti & Theorien der Islamischen Kalligraphie, Graffiti und Street Art geben (Woher es kommt, wie man es einsetzt, etc.).
    Neben der Einführung lernen die Teilnehmer die Verwendung der Werkzeuge und der eigenen Schrift-Methode von Calimaat kennen. Das Ziel ist es am Ende des Tages einen Entwurf bzw. den eigen entwickelten Calligraffiti-Schriftzug zu entwickeln, und diese auch beim zweiten Workshop Tag mitnehmen.
  • Tag 2: 09.10.2016
    Der zweite und letzte Tag des Workshops soll dazu dienen, die Parallele zwischen Papier und Wand zu schaffen. Das heißt, dass alle Teilnehmer ihre Entwürfe mitnehmen und auf der Wand umsetzen.Der Künstler über sich selbst und seine Kunst:
    „Ich bin Calimaat (der Beduinen Künstler) komme aus Österreich und bin Grafikdesigner und Calligraffiti Artist. Als Kind bewunderte ich die Kunst der Islamischen/Arabischen Kalligraphie und befasste mich schließlich intensiver während meiner Schulzeit an der Graphischen in Wien. Offiziell angefangen 2014 (Inspirationsbestandteil der Straßenkunst der arabischen/ägyptischen Revolution). Ich assoziiere meine Kalligraphie als „rebellisch“, da ich mich gegen System, wie es üblich bei Graffiti und Street Art ist, wende (indem Fall die Regeln der arabischen Kalligraphie). Die Funktion bei der Kalligraphie ist es die Buchstaben durch Ästhetik zu verbinden, so versuche ich mit meinen Werken, Menschen unterschiedlicher Kulturen/Nationen und Traditionen für ein besseres miteinander zu verbinden.“

Wichtig! Anmeldung unter kritisch-denkenislam-muenchen.de

Links zum Künstler
https://www.behance.net/calimaat
https://www.instagram.com/calimaat/
http://www.br.de/radio/b5-aktuell/sendungen/interkulturelles-magazin/calligraffiti-100.html

Vernissage/Ausstellung und Podiumsdiskussion

Vernissage/Ausstellung: 23.09.2016 – 08.10.2016, 15:00 bis 20:00 Uhr
Podiumsdiskussion: 08.10.2016, 20:00 Uhr

Werke von folgenden Künstlerinnen und Künstlern werden vom 23.09.2016 – 09.10.2016 in den Räumen des MFI ausgestellt und zu bewundern sein:

Des Weiteren werden ausgewählte Fotografien aus dem Fotografie-Workshop ausgestellt werden. Sowohl die Vernissage als auch die Abschlussveranstaltung werden mit Musik und Poetry Slam umrahmt werden.

Geplante Künstler:
– Mohcen mit marokkanischer Musik
– Poetry mit Waseem Achim Seger, Fatima Moumouni, ÖzNidâ von I,Slam…
– Ahmed Mounib, Violinist 

Podiumsdiskussion und Abschluss

08.10.2016
20:00 Uhr

Am 8. Oktober findet schließlich die Podiumsdiskussion statt, an der einige der ausstellenden KünstlerInnen teilnehmen werden. Wir werden die Gelegenheit haben, uns mit ihnen über ihre Kunst, ihren Glauben, ihre Kreativität und ihre Visionen auszutauschen.

In der Podiumsdiskussion werden voraussichtlich unter Anderen Tasnim Baghdadi (Kunsthistorikerin), Calimaat (Calligraffiti-Artist), Mirza Odabaşı (Filmemacher), ÖzNida (PoetrySlammerin) dabei sein. (weitere sind noch im Gespräch)

Kooperationspartner

Wir bedanken uns bei allen Kooperationspartnern für Ihre Unterstützung!