MFI Blog

11. Nov 2015 | ausARTen, Veranstaltungen

Einladung zur Filmvorführung von „Enemy of the Reich“

11. Nov 2015 | ausARTen, Veranstaltungen

Filmvorführung von „Enemy of the Reich“ – die Geschichte der Noor Inayat Khan (auf Englisch)
Mit anschließendem Gespräch mit dem Produzenten des Films Michael Wolfe sowie dem Alchemiya-Geschäftsführer Navid Akhtar.

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=X5MN7AeJH3E

Hiermit möchten wir Sie zu der Filmvorführung von „Enemy of the Reich“ – die Geschichte der Noor Inayat Khan am 21. November 2015 im Münchner Forum für Islam einladen.

Wir würden uns sehr freuen Sie Willkommen heißen zu dürfen.

Bitte geben Sie uns kurz Bescheid um Ihnen einen Platz zu reservieren.

Der Film
Unvorstellbares Unheil breitete sich über das Europa der 1930er Jahre, als Hitlers Drittes Reich sich seinen unheilvollen Weg in die Alleinherrschaft bahnte. In eben dieser turbulenten Zeit fand eine junge, in Paris lebende Muslimin ihre Berufung: Noor Inayat Khan wuchs in einem Zuhause auf, in dem Glauben und Hoffnung fruchtbaren Boden fanden. Mit ihrem Herzen als Wegweiser wuchs sie über ihre stille Natur hinaus und wurde ein Mitglied Winston Churchills geheimer Operation, deren Ziel es war, den Alliierten zu einer neuen Möglichkeit des Sieges zu verhelfen.

Der Film „Enemy of the Reich: The Noor Inayat Khan Story“ erzählt uns auf bewegende Weise die Geschichte einer jungen muslimischen Frau, die ihr Leben opferte, um der brutalen Herrschaft Nazideutschlands die Stirn zu bieten. Als Streifen in der internationalen Bewegung zur Friedensstiftung zwischen Juden und Muslimen ist dieser fesselnde Film eine Quelle der Inspiration für den Zuschauer.

Seien Sie unser Gast bei dieser Filmvorführung, die Alchemiya und das Münchner Forum für Islam als deutsche Premiere gemeinsam ausrichten. Zusammen werden wir die Heldinnengeschichte einer tiefgläubigen Frau erleben, die – entgegen aller Schwierigkeiten – beispielhaften und unbeschreiblichen Mut im Widerstand gegen das Nazi-Regime zeigte und lebte. Im Vorfeld der Filmaufführung wird uns Michael Wolfe per Skype zugeschaltet sein. Er ist preisgekrönter Dokumentarfilmer und leitender Produzent von Unity Productions Films und wird mit uns seine Inspirationen für diesen Film teilen. Auch Alchemiya-Geschäftsführer Navid Akhtar wird persönlich bei uns sein und uns von seiner globalen Vision für dieses Projekt erzählen.

WICHTIG: Anmeldung erforderlich
kritisch-denkenislam-muenchen.de

Please register in advance: kritisch-denkenislam-muenchen.de

Program Schedule
7:00 PM – Introduction by MFI to Munich Community
7:10 PM – Skype Convensation with Michael Wolfe
7:30 PM – Film Screening ‚Enemy of the Reich‘
8:25 PM – Conversation with Navid Akhtar, CEO of Alchemiya
8:45 PM – Q&A Session
9:00 PM – Special Subscription Offer to MFI Attendees for Alchemiya

Film Synopsis
Throughout the 1930’s, an unimaginable evil tore through Europe, as Hitler’s Third Reich terrorised its way to domination. During these tumultuous times, a young Muslim woman living in Paris found her calling. Noor Inayat Khan grew up in a home that fostered faith and hope. Leading with her heart, she overcame her quiet nature and joined Winston Churchill’s covert operation to give the Allies a new chance at victory.

Enemy of the Reich: The Noor Inayat Khan Story is a moving account of a young Muslim woman who sacrificed her life to combat the brutal domination of Nazi Germany. As a leader in the international movement to reconcile Jews and Muslims, this compelling film is a source of inspiration to viewers.

Join Alchemiya and the Münchner Forum für Islam as they collaborate on their first film screening in Germany. The program will film screen this epic story of a woman of strong faith who exemplified indescribable courage against all odds to defy the Nazi regime. Prior to the film screening we would be joined on Skype from Michael Wolfe, an award winning film documentary maker and executive producer of Unity Productions Films who share his inspiration behind the making of the film and we will also be joined by Navid Akhtar the CEO of Alchemiya, who will share his global vision for the service.

A FILM SCREENING OF ENEMY OF THE REICH – The Noor Inayat Khan Story.
Followed by Conversation with Executive Producer Michael Wolfe & CEO of Alchemiya, Navid Akhtar.

Allgemein

Das Jahr 2019

Zusammenkommen, miteinander reden und sich austauschen, sich gegenseitig bestärken und versichern, dass die Zeit bald auch wieder heller und wärmer werden wird.

Veranstaltungen

Tag der Offenen Moschee am 3. Oktober 2019

Die einzige Moschee der Welt mit direktem Blick auf die Münchner Frauentürme können Sie am 3. Oktober ohne Termin besuchen. Es ist der Tag der Deutschen Einheit und damit auch der Tag der Offenen Moschee, der deutschlandweit begangen wird.

Cake Day 2018

Die berühmte „Charity Week“ von Islamicrelief kommt nach München! Dieses Jahr in Form eines „Cake Day‘s.“

ausARTen

Eine musikalische Lesung – Die Reise zum Simurgh

In Begleitung meditativer Musik gelingt es dem Quartett von Erkenntnis & Klang mit ihrer Musik das Unaussprechliche jener Geschichten von Farid ud-din Attar aus seinem berühmten Epos „Mantiq ut-tair“ spürbar zu machen.

Kritisch Denken

Aufstehen gegen den Hass

Diese Woche starten die „Internationalen Wochen gegen Rassismus“. Auch wir sind wieder dieses Jahr mit Veranstaltungen vertreten.

Beratung als Thema der Sura Asch-Schura

Wochenendseminar mit Dr. Kerim Edipoglu: Beratung als Thema der Sura Asch-Schura im Münchener Forum für Islam e.V., Hotterstr. 16, 80331 München am 11./12.02.2017

Integration

Veranstaltung: Angst ums Abendland

Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus erklärt der Autor und Journalist Daniel Bax, warum wir uns nicht vor Muslimen, sondern vor Islamfeinden fürchten sollten.

Interreligiöser Dialog

Frohe Weihnachten und ein friedvolles neues Jahr

Auch wenn Muslime und Christen auf jeweils eigene Weise glauben, welche Rolle Jesus dem Sohn Marias auf dem Weg zum gemeinsamen Gott zukommt – ein hell strahlendes Vorbild ist er für uns alle.

München

Altstadt-Iftar: Danke!

Mitten auf der Sendlinger Straße, da wo inzwischen die Fußgängerzone ist saßen mehrere Hundert Menschen an langen, festlich gedeckten Tafeln und wurden mit hervorragender orientalischer Küche verköstigt.

Altstadt-Iftar München 2019

Die Iftarrede von Imam Benjamin Idriz, Vorsitzender des Münchner Forum für Islam (MFI) beim Altstadt-Iftar 2019.

Akademie

Islam-Unterricht für Kinder im MFI

Neuanmeldungen für das Schuljahr 2018/19 im MFI. Einschreibungstermin ist am 06. Oktober 2018. Es werden verschiedene Gruppen für den Religions- und Koranunterricht angeboten.

Imamausbildung in Deutschland

Wir müssen zwischen den beiden Titeln Imam und Vorbeter differenzieren. Ein Vorbeter ist derjenige, der, meist von der muslimischen Gemeinde ernannt, das Gebet lediglich leitet, was im Prinzip ein Jeder-kann-es-machen-Verständnis impliziert.

Islamische Akademie

Die Forderung nach einer Imamausbildung in Deutschland gehört zwar seit Jahren zu den zahlreichen bundesweiten Debatten, aber bislang wurde eine solch essentielle Aufgabe nicht wirklich aufgegriffen. Dass das MFI dabei einen Stein ins Rollen gebracht hat ist kein Geheimnis.

Islam und die Frau

Festgebet – Eid/Bayram-Namaz für Frauen

Allahs Gesandter Muhammed, sallallahu alaihi wa sallam, ermutigte die Frauen, in der Öffentlichkeit Präsenz zu zeigen, und forderte sie auch dazu auf. So verlangte er, dass Frauen an allen Gemeinschaftsgebeten teilnahmen.

Theologie

Nacht der Bestimmung – Lailat-ul-Qadr

Gott hat im Koran eine einzige Nacht unter allen Nächten als „segenswert“ gesprochen und sie „besser als 1000 Monate“ bewertet. Diese Nacht heißt „Qadr“; die Nacht der „Bestimmung“ oder die Nacht des „Werts“.

Botschaft zum Ramadan 2019

Der Ramadan ist die Zeit der Selbstdisziplin und der Selbstfindung. Es folgt eine Zeit der inneren Ruhe, dem Versuch vom irdischen Leben Abstand zu gewinnen und sich nur dem einen und barmherzigen Schöpfer zu widmen.

Ein Prophet der für Frauenrechte kämpfte

Die Offenbarung des Korans hat die Männer gelehrt, die Mutter, Ehefrauen, Töchter, Schwestern und alle Frauen zu achten und zu respektieren. Den Eltern, damit auch der Mutter, räumt der Koran den höchsten Grad an Achtung nach Gott selbst ein.

Spenden

Cake Day 2018

Die berühmte „Charity Week“ von Islamicrelief kommt nach München! Dieses Jahr in Form eines „Cake Day‘s.“

Möglichkeit der Rückzahlung von Spenden

Die Verwirklichung unseres Bauvorhabens sehen wir keineswegs als gescheitert an, es bleibt ausdrücklich das Ziel des MFI, auch wenn sich das derzeit nach Dimension, Gestalt und Standort nicht näher bestimmen lässt.

Pressemitteilungen

Terror in Halle

Wenn am höchsten jüdischen Feiertag ein Terrorist versucht, in eine Synagoge in Deutschland einzudringen, dann muss uns das alle noch viel mehr zusammenschweißen.

Share This