Allgemein

MFI Blog

Ein Statement zur Eskalation im Nahen Osten

9. Okt 2023 | Allgemein

Es gibt menschliches Leid, das durch Naturkatastrophen verursacht wird – das wir dann nur gemeinsam und ungeteilt betrauern können und versuchen, zu helfen. Und es gibt Leid, das von Menschen verursacht wird. Dann dürfen wir nicht nur trauern, sondern müssen unsere Stimme erheben – ebenfalls gemeinsam und ungeteilt!

Solches Leid erleben Menschen in dem Land, das die einen Palästina, die anderen Israel nennen, schon viel zu lange. Und wir erleben schon viel zu lange, dass dort das Leid der einen verurteilt und zum Leid der anderen geschwiegen wird.

So wie wir als Muslime erwarten und dazu aufrufen, dass das Leid unserer Brüder und Schwestern in Palästina verurteilt wird, dass endlich, nach so vielen Jahrzehnten, auf eine gerechte Lösung hingearbeitet wird – genauso müssen wir die Gewalt verurteilen, die jetzt gegen unschuldige Menschen verübt wird.

Es ist nicht islamisch, Menschen in ihren Häusern zu überfallen, zu töten oder zu verschleppen.

Wir wollen – gemeinsam mit allen Religionsgemeinschaften – jede Form der Gewalt, gleich von welcher Seite, verurteilen und fordern dazu auf, dass alles getan wird, um die Gewalt gegen unschuldige Menschen in dem Land, das uns und anderen heilig ist, sofort beendet wird.

Nur der Friede ist heilig, und nur Gerechtigkeit unter den Völkern kann zum Frieden führen. Wir brauchen mehr denn je Stimmen in der Welt, welche zu Besonnenheit und Versöhnung aufrufen und nicht Gewalt verherrlichen oder zu Vergeltung aufrufen.

Ich bitte den Barmherzigen Gott, dem Heiligen Land Frieden zu schenken und die Menschen von weiteren schrecklichen Taten zu bewahren.

Darum bitte ich Dich Barmherziger Gott, unseren Auftrag als deine Friedensbotschafter haben wir nicht vergessen.

Im Bewusstsein unserer menschlichen Verantwortung, dass jedes Leben zählt, das Du erschaffen hast! Gib uns die Worte in den Mund, der Menschenverachtung zu widersprechen!

Gib uns die Kraft und den Mut gegen jegliche Ungerechtigkeit, Ausgrenzung und Gewalt jeglicher Art entgegenzutreten! Lass Verstand und Versöhnung walten!

Lass uns so leben, wie Du es vorgesehen hast: in Frieden mit uns und mit unserer Umwelt! Dein Frieden ist größer als wir begreifen können. Schaffe Deinem Frieden Raum, gib uns Deinen Frieden mit!