Veranstaltungen

MFI Blog

Interreligiöses Friedensgebet in München

6. Okt 2023 | München, Veranstaltungen

Am Donnerstag, den 05. Oktober 2023 fand auf dem Frauenplatz vor dem Liebfrauendom in München das jährliche Friedensgebet statt. Unter dem Motto „Gemeinsam für Frieden und Gerechtigkeit“ rezitierten Mitglieder verschiedener Münchener Religionsgemeinschaften Texte aus ihren jeweiligen Schriften um gemeinsam ein Zeichen für den Frieden und Gerechtigkeit in der Welt zu setzten. Im Namen der Münchner Muslime sprach Belmin Mehic, Imam am Münchner Forum für Islam folgendes Bittgebet:

Gott sagt im Koran: „…Für jeden von euch haben Wir ein Gesetz und einen deutlichen Weg festgelegt. Und wenn Allah wollte, hätte Er euch wahrlich zu einer einzigen Gemeinschaft gemacht. Aber (es ist so,) damit Er euch in dem, was Er euch gegeben hat, prüfe. So wetteifert nach den guten Dingen! Zu Allah wird euer aller Rückkehr sein, und dann wird Er euch kundtun, worüber ihr uneinig zu sein pflegtet.“ (Koran 5/48)

„O ihr, die ihr glaubt! Tretet allesamt in Frieden ein und folgt nicht den Fußstapfen des Satans; wahrlich, er ist euer offenkundiger Feind.“ (Koran 2/208)

Liebe Geschwister im interreligiösen Dialog,

angesichts der Weltweit geführten Kriege stehen wir als Geschwister zusammen, und beklagen Ungerechtigkeit und Unruhe in der Welt. Gott wird diejenigen, die Menschen in Not nicht vergessen, auch nicht vergessen. Möge Gott uns zu jenen Menschen zählen, die Menschen in Not helfen und empfindsam für das Leid anderer sind. Möge Gott unsere Gemeinschaft weiterhin erhalten und stärken.

Lieber Gott, um deine Kraft zum Frieden bitten wir: hilf uns, Mut zu haben, Zivilcourage zu üben, sich für die Gerechtigkeit und gegen Ungerechtigkeit einzusetzen, von wem sie auch kommen mag. Denn wir wissen: jeden Menschen hast du die Würde verliehen und seinen Frieden hast du vorgesehen als einen Urzustand in Deiner Schöpfung. Und wenn wir diesen haben oder erhalten wollen, dann müssen wir etwas dafür tun. Deshalb gib uns die Kraft, für eine gerechte, tolerante und offene Gesellschaft zu arbeiten, in der Friede, Toleranz, Gleichberechtigung ihre prägende Werte sind. Ermögliche uns, unsere Nachkommen so zu erziehen, dass sie die Menschenrechte lieben und sie darin bestärken alle Formen von Hass, Intoleranz und ethnischen Vorurteilen aus ihren Herzen zu beseitigen. Oh Gott, Lehre uns, dass Toleranz der höchste Grad von Stärke, und das Bedürfnis nach Rache das erste Zeichen von Schwäche ist!

Lieber Gott, in deiner Offenbarung an die Menschheit hast du uns diesen Auftrag verliehen: „O ihr Menschen, Wir haben euch von einem männlichen und einem weiblichen Wesen erschaffen, und Wir haben euch zu Völkern und Stämmen gemacht, damit ihr einander kennenlernt. Der Angesehenste von euch in der Sicht Gottes ist der, der sich Gottes am meisten bewusst ist…“, lass diese Deine Worte den Weg zum Verstand und zu den Herzen der Menschen finden, sodass wir unsere Verschiedenheiten als eine Bereicherung, anstatt Hindernis betrachten.

O Gott, bringe in unsere Herzen Licht, in unsere Ohren Licht, in unsere Augen Licht und in unsere Zungen Licht! O Gott, bringe uns in unsere Seelen Licht! O Gott, Du bist der Friede!

Von Dir kommt der Friede. Gib, dass wir im Frieden leben!

München 2023: Interreligiöses Friedensgebet
Interreligiöses Friedensgebet in München