Allgemein

MFI Blog

Auftaktveranstaltung des Muslimischen Bildungswerkes Bayern: Eröffnung der Zweigstelle München

20. Nov 2022 | Allgemein

MFI: Muslimisches Bildungswerk Bayern

Stolz kann man verkünden, dass München nun um ein weiteres Bildungswerk reicher ist. Besonders der Vorstand des Münchner Forum für Islam mit seinem Vorsitzenden Dr. Benjamin Idriz hatte sich für die Eröffnung einer Zweigstelle in der Landeshauptstadt eingesetzt.

Das Muslimische Bildungswerk Bayern mit der Zweigstelle München will eine Lücke im Bereich der außerschulischen Bildung schließen. Der Leiter des Muslimischen Bildungswerkes München Imam Belmin Mehic sieht darin eine wichtige Brücke zwischen den Moscheegemeinden und der Mehrheitsgesellschaft und wünscht sich eine gegenseitige Bereicherung. Dass nicht nur er dieser Einschätzung folgt, sah man an den zahlreichen Gästen aus Politik und Gesellschaft.

Neben verschiedenen Vertreter*innen anderer Bildungswerke, wie der Volkshochschule München und der Dombergakademie München-Freising, zeigten auch die Landtagsabgeordneten Matthias Fischbach (FDP) und Gabriele Triebel (Grüne) ihre Unterstützung durch Anwesenheit. Wohlwollend begleitet wurde die Eröffnung des MBB München ebenfalls von Vertretern anderer Religionen und auch der Vorstand des Muslimrates München schickte Vertreter aus seinem Vorstand.

Frau Dr. Modesto, Ministerialdirigentin Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus, übermittelte die besten Wünsche des Kultusministers Prof. Dr. Piazolo und betonte in ihrem Grußwort die Wichtigkeit des lebenslangen Lernens und zeigte sich sehr erfreut, über die Gründung des Muslimischen Bildungswerkes Bayern. Oberbürgermeister Dieter Reiter wurde von Herrn Cumali Naz, dem Migrationspolitischen Sprecher der SPD/Volt-Fraktion vertreten, der in seiner Rede auf den Zusammenhang von Demokratie und Bildung einging.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung und erster fachlicher Input und Beitrag des Muslimischen Bildungswerkes München war der Vortrag von Prof. Dr. Cefli Ademi zum Thema „Gelehrsamkeit im Islam“. Hierbei zeichnete er nicht nur die prominente Stellung der Bildung im Islam auf, sondern zeigte auch den Einfluss des Verständnisses von Gelehrsamkeit des Islams auf das mittelalterliche Europa.

Anschließend konnte man sich, kulinarisch begleitet durch Köstlichkeiten aus „Mamas Küche“ über zukünftige gemeinsame Projekte und Pläne austauschen.

Ein besonderer Dank geht an die Evangelische Stadtakademie, insbesondere an Frau Hepp, die als erste Kooperationspartnerin, die Auftaktveranstaltung in ihren Räumlichkeiten ermöglicht hat.

Muslimisches Bildungswerk Bayern e.V.

mfi-Muslimisches-Bildungswerk-Bayern-02-tab
mfi-Muslimisches-Bildungswerk-Bayern-07-tab
mfi-Muslimisches-Bildungswerk-Bayern-08
mfi-Muslimisches-Bildungswerk-Bayern-05
mfi-Muslimisches-Bildungswerk-Bayern-06-tab
mfi-Muslimisches-Bildungswerk-Bayern-04-tab